Jul 1
Nachdem meine Enthaarung mit Kaltwachs ja nicht ganz so prickelnd war, habe ich mich an den Herd verlaufen und mir Sugaring ° gekocht, um die Haarentfernung auf Zuckerbasis mal an mir selbst zu testen.


Was ist Sugaring?


Sugaring ist eine Enthaarungs-Methode, bei der die Körperhaare mit Hilfe einer Zuckerpaste entfernt werden. Vom Prinzip her funktioniert dies genauso wie die Haarentfernung mit Warm- oder Kaltwachs. Der Unterschied ist lediglich, dass für das Sugaring keine Stoffstreifen gebraucht werden, sondern dass die Zuckerpaste solo benutzt wird.


Wie kann man Sugaring selber machen?


In den gängigen Foren schwirren inzwischen etliche Sugaring ° - bzw. Halawa-Rezepte herum (Beispiele findet ihr hier und hier). Hauptbestandteil ist jeweils Zucker und Zitronensaft, manche geben dieser Mischung noch eine Prise Zucker, einen kleinen Schuss Öl oder Wasser hinzu.

Hier das Rezept aus meinem Sugaring-Selbstversuch:
8 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Wasser
1 Esslöffel Zitronensaft („Plastikzitrone“)

Das Ganze wird in einem Topf langsam erhitzt, bis die Zuckermischung eine goldgelbe Farbe bekommt. Danach kann man es vom Herd nehmen, warten bis es ein wenig abgekühlt ist und sich dann an das Sugaring machen.
ACHTUNG: Ihr müsst auf jeden Fall lange genug warten! Wer zu ungeduldig ist und sich das heiße Sugaring auf den Körper gibt, riskiert ernsthafte Verbrennungen!


Wie funktioniert Sugaring?


Eigentlich nimmt man bloß den „Zuckerklumpen“ in die Hand und massiert ihn ein wenig auf die zu enthaarende Stelle. Ich habe mich für die Beine entschieden, da mir dies für den Anfang am einfachsten erschien. Die Sugaring-Paste fühlt sich ein wenig an wie Wachs und lässt sich durch kneten immer wieder soweit erwärmen, dass sie die Haare packt. Nachdem die Paste nämlich auf das Bein gestrichen bzw. einmassiert wurde, wird sie mit einem Ruck abgezogen und zieht dabei die Haare mit heraus. Dadurch, dass die Haare wie bei der Kalt- und Warmwachsanwendung mit der Wurzel entfernt werden, bleiben die Körperstellen schön lange glatt.

Genau wie beim Wachsen sollte folgendes beachtet werden:
  • Die Körperstelle muss trocken sein und sollte wenigstens einen Tag lang keine Creme gesehen haben!
  • Die Härchen müssen eine gewisse Länge haben, damit das Sugaring sie überhaupt greifen kann!
  • Und: Beim Abziehen sollte die Haut straff gezogen werden. Ich hab das am Anfang wieder vergessen und bin mit blau-rot-grünen Flecken bestraft worden.


Hier könnt ihr euch kurz in einem Video ansehen, wie die Prozedur aussehen soll:




Hat der Selbstversuch geklappt?


Ja – und nein. Zunächst habe ich das Sugaring ein wenig zu früh vom Herd genommen. In der Hoffnung, dass es beim Auskühlen vielleicht die richtige Konsistenz bekommt, hatte ich schon mal eine kleine Menge auf das Bein gegeben. Es härtete allerdings nicht aus und ich stand plötzlich vor dem Problem, wie ich das Zeug wieder abbekomme – mal eben abduschen war nämlich nicht, weil es dafür viel zu klebrig war.
In der Not habe ich den Rest erstmal wieder auf den Herd gestellt und weiter köcheln lassen, bis zur honigfarbenen Färbung. Da das Abwaschen nicht funktionierte, ich aber noch Paste auf dem Bein hatte, versuchte ich, diese mit Stoffstreifen abzuziehen. Das klappte erstaunlich gut: Ich drückte einfach einen Stoffstreifen auf die Masse, massierte sie fest und zog sie dann ab – so lässt sich also im Notfall auch Warmwachs selbst herstellen :-) (klebt aber ungemein!).

Nachdem mein Sugaring endlich die richtige Färbung hatte, habe ich einen weiteren Versuch gewagt. Diesmal war die Konsistenz okay: Die Zuckerpaste fühlte sich an wie klebrige Knete. Nach dem Aufdrücken auf die Körperpartien wurde es einfach abgezogen und es blieben tatsächlich einige Haare daran hängen. Grundsätzlich funktioniert Sugaring also auch im Hausgebrauch!

Mir dauerte es nur wieder viel zu lange… für das Rezept raussuchen, Sugaring kochen und anwenden habe ich insgesamt knapp über zwei Stunden geopfert… am Ende waren etwa die Hälfte meiner Schienbeine haarlos. Entweder mache ich etwas falsch oder ich bin zu langsam oder es dauert halt generell so lange.

Fazit:
Mit Geduld und Zeit klappt Sugaring ° ganz gut. Vor allen Dingen ist die Herstellung im Vergleich zu gekauftem Warm- oder Kaltwachs unschlagbar günstig. Ich bin dafür nur leider nicht mit genug Freizeit gesegnet oder habe einfach zuwenig Geduld.

Nachtrag:
Während des Selbsttestes kam mein Freund immer mal wieder aus dem Arbeitszimmer und guckte misstrauisch, was ich denn da wieder anstelle. Als er letztendlich sah, dass ich mir den ein oder anderen blauen Fleck geholt hatte, schüttelte er nur den Kopf und kommentierte „So was macht man auch nicht mit Zuckerguss!“ Ja, da kann doch der „Zuckerguss“ nichts für, wenn ich das Straffziehen vergesse…


° = Partnerlink

Geschrieben von Bonny

1 Trackbacks

  1. Bonny

    "Schmirgelpapier" für die Beine
    Nachdem ich dieses Jahr bereits die Beinenthaarung mit Kaltwachs und selbst gekochtem Sugaring ausprobiert habe, musste wieder etwas Neues zum Testen her. Dieses Mal habe ich die Enthaarungshandschuhe von Silkymit ausprobiert, ein Enthaarungsprodukt

  2. www.bonnyworld.net

    PingBack

72 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. DAYDREAM meint:

    Hehehe Bonny musste jetzt echt schmunzeln.Am Anfang dachte ich ja noch okey super teste ich auchmal aber nein ich lass das mal lieber, da rasiere ich mich lieber weiter oder benutze das veet mousse das find ich nämlich auch ned schlecht ;-)
    LG Daydream

  2. Bonny meint:

    Hi Daydream,
    Welcome to Bonnyworld :-)

    Wie, du hast keine Lust auf eine Extrarunde mit Klebe-Knete-Spielen ??? :-)

    Veet Mousse - mhhh, könnte ich auch mal auf meine Liste der Dinge setzen, die noch ausprobiert werden müssen. Bloß denke ich bei Enthaarungscreme immer, dass das doch unheimlich viel Chemie enthalten muss, was mich da einwenig zurückhaltend sein lässt.

    Wenn dich der Artikel zum Schmunzeln gebracht hat, hab ich heut ja schon mein erstes gutes Werk getan und dir ein Lächeln geschenkt ;-) Supi!

  3. Strolch meint:

    Hallo Bonny,
    ich bin, bzw. war grade dabei dein Zuckergussrezept ;-) auszuprobieren. Die Masse kühlt nun erst mal ab. Mal sehen ob meine Freundin dann Erfolge erzielt...
    Grüße und Lob für deine Seite!

  4. Bonny meint:

    Hallo Strolch,

    ganz ganz herzlichen Dank für Dein Lob, da freu ich mich gerade richtig drüber :-)
    Hat denn Euer Selbstversuch im Sugaring geklappt?

    Grüße
    Bonny

  5. Michi meint:

    Hey,
    endlich mal nen Selbtversuch zu diesem Thema. Ich glaub ich probiers auch mal aus jetzt. Man kann doch die Zuckerpaste auch lagern und dann erwärmen, falls man sie braucht, oder?!

  6. Bonny meint:

    @Michi: Ja, Soweit ich weiß, kann man das. :-)

  7. Lizzy meint:

    Masse erwärmen? Klar, im Wasserbad allerdings ;-)

  8. carmen meint:

    man muss es auch in der wuchsrichtung abziehen!

  9. Julia meint:

    halli hallo

    carmen hat recht.
    anders als beim waxen muss man die zuckerpaste 2-3 mal GEGEN die haarwuchsrichtung streichen und dann ruckartig IN haarwuchsrichtung abziehen. dadurch wird auch vermieden, dass die haare nicht abbrechen sondern samt wurzel rausgezogen werden.
    WICHTIG: vor der behandlung darauf achten, dass die haut sauber ist und keine rückstände von bodylotion etc. hat.
    ebenso ist es ratsam die haarstellen die entfernt werden sollen vorher mit babypuder zu bestäuben und zu verreiben, damit sich die zuckermasse später gut mit der haut verbinden kann.

    have fun ;-)

  10. Anonym meint:

    Julia hat nicht ganz recht, das Babypuder verhindert die Verbindung mit der Haut und ermöglicht eine ausschließliche Verbindung der Masse mit dem Haar! Die Haut wird dadurch "angetrocknet" und nicht greifbar für die Zuckerpaste!

  11. Anni meint:

    Also ich hab mir das zeug mal zuhause nachgekocht , danach hab ich es abkühlen gelassen ( nicht ganz es war noch lauwarm ) , dann hab ich es ausprobiert und es ist sein hart geworden -.- ich glaub ich hab das zeug zu lange köcheln lassen .

  12. Ana meint:

    sry für die klugscheißerei aber an "anonym"
    es ist wirklich ratsamer babypuder zu benutzen ich hatte vorher auch meine zweifel da für mich dies auch unlogisch geklungen hat, aber es ist echt besser


    und an dich Bonny: gaanz dickes lob

  13. Julia meint:

    ja ich hab das mal mit babypuder und dann mal ohne ausprobiert. also bei mir konnte ich die sugaring-masse besser auftragen wenn ich die stelle vorher mit babypuder eingerieben habe. man soll ja auch keine weiße schicht auf dem bein, arm etc. lassen sondern das babypuder gleichmäßig vereiben bis man nichts mehr von dem puder sieht. aber das muss jeder selbst testen :-)

    beim ersten mal hatte ich das gleiche problem wie Ana. die masse habe ich abkühlen lassen, das sah schon aus dunkelbraun aus so wie krokant^^, und dann als es lauwarm war zog sich das so schrecklick aus dem behälter und wenn man es versucht hat zu kneten wurde es steinhart und ich konnte das wegschmeißen samt dem kleinen behälter (die masse ging leider nach erwärmen auch nicht mehr aus dem behälter) -.-
    das war schon ärgerlich....ich glaube aber, dass ich das entweder hab zu heiß oder/und zu lange köcheln lassen...in einem video hab ich neulich gesehen, dass man die sugaring-masse unter einer bestimmten gleichbleibenden temperatur köcheln lässt. hab ich dann auch gemacht und es hat geklappt freu :-)

    ich glaub beim ersten mal klappts auch nicht bei jedem. aber da bin ich ja beruhihgt, dass ich nicht die einzige war!!

  14. Stinkie meint:

    Habe heute auch die Paste gemacht, zuerst war sie zu fest, da gingen keine Haare mit, dann zu flüssig und da ging auch nichts mit. Hm, vielleicht gibt es die Zuckerpaste ja schon fertig zu kaufen im Internet...

  15. Bonny meint:

    @Stinkie: Ja, man kann die Paste auch fertig kaufen :-)

  16. cici meint:

    Hallo alle zusammen,
    ich möchte das Rezept heute auch mal ausprobieren nur da es bei den meistens das erste mal schief geht.. habe ich dann doch paar fragen.
    1.im wasserbad oder nur im topf?
    2.wie lange köcheln lassen? wann genau muss ich es vom herd nehmen? wird es erst im abkühlungszustand zum eigentlich "wax" ?
    ich habe einige videos geschaut da die alle auf englisch waren und die quali nich die beste war konnte ich nicht genau erkennen wann man es vom herd nimmt manche haben es dann erneut drauf gestellt un köcheln lassen usw...
    was meint ihr?
    lieben gruß

  17. Bonny meint:

    @cici: Für solche Detailfragen zum Sugaring selber machen ist es bei mir schon ein bisschen zu lange her.

    Es gibt jedoch einige Beautyforen, in denen auch ganz viel darüber diskutiert wird. Du könntest zum Beispiel mal bei den Beautyjunkies oder im Beautyboard nachfragen - meines Wissens gibt es in beiden Kosmetikforen einen Thread zum Sugaring :-D

  18. Melzicki meint:

    Also wegen des Babxpuders würd ich es unbedingt empfehlen zu benutzten, weil es ohne manchmal garnicht mehr von der haut geht. Übringens die Profis in Waxingstudios benutzen auch Babypuder.
    Hab auch schon mal versucht die Paste selbst herzustellen(schon nen bissl länger her) und es is total schief gegangen, da hab ich es mir einfach gekauft. Man bekommt es ganz günstig in Türkischen Supermärkten. Ich habe dafür 2,99€ gezahlt aber ich habe auch schon von anderen gehört die nur 1-2€ gezahlt haben. Also viel billiger als Wax aus der Drogerie. Und außerdem reicht es auch für mehrere Male und es kann auch in der Mikrowelle erwärmt werden.

  19. eni meint:

    Ich habe die Paste eben gemacht, das erstemal ist es mir wohl eher nicht gelungen da es schon braun aussieht und wenn man etwas davon auf den Löffel tut wirds sehr hart^^
    Danach direkt nochmal gemacht und nun ist es goldgelb, ich werd es erst etwas später testen, nun muss ich mir nachher erstmal Babypuder besorgen^^
    Übrigens tolle Seite

  20. aglaia meint:

    @melzicki in welchen türkischen supermärkten kann man denn die masse zum beispiel laufen?

  21. Melzicki meint:

    @ aglaia eigentlich in allen wo es auch kosmetikprodukte gibt. musst einfach mal schauen weil anscheinen gibt es da auch verschiedene "marken" bei meinen steht ne deutsche anleitung drauf muss drauf achten das nichts von stoffstreifen drauf steht weil bei mir gab es noch ein anderes was genauso aussah , nur die verpackung hatte eine andere farbe und das musste man mit stoffstreifen machen.

  22. Bonny meint:

    @ Melzicki: Danke für die Antwort. Bislang scheitere ich schon bei der Suche nach einem türkischen Supermarkt, um dort das Sugaring zu kaufen. Halte aber weiter Ausschau :-D

  23. suse meint:

    Hallo Bonny,

    ich versuche mich auch gerade im sugaring und wollte doch mal nachfragen, mit was du am Ende die Paste von den Beinen abgezogen hast? Was für Stoff?

    Lieben Gruß
    Suse

  24. Bonny meint:

    Hallo Suse,

    ich habe nur mit der selbst gemachten Sugaring-Paste und ohne Stoff gearbeitet. Wie habe ich das gemacht?... Erst wurde das Sugaring aufgetragen, leicht angedrückt und dann wieder (mit den Händen) abgezogen.

    Ich hoffe, die Info konnte dir nun weiterhelfen.

  25. Suse meint:

    Achso, ich meinte gelesen zu haben, dass du dann auch nen Stoffstreifen bejutzt hast, weil die Paste noch nicht die richtige Konsistenz hatte. Ich hab mir die Paste fertig gekauft und dazu Vliesstreifen bekommen, Leider nur 5 Stück, die ich ja immer wieder auswaschen muss, sodass ich nicht wirklich vorankomme :-(
    nur so mit der paste? ist das nicht zu klebrig?

  26. Bonny meint:

    @Suse: Stimmt (meine Güte, mein Experiment ist echt schon lange her ;-) ) Stoffstreifen habe ich aber nur kurz benutzt, um mein Missgeschick mit der zu flüssigen Paste wieder von den Beinen zu bekommen. In meiner Not habe ich aus einer Stoffrestekiste einfach sehr dünnen Stoff rausgesucht (war ja nicht geplant, Stoff einzusetzen und dementsprechend war ich nicht vorbereitet).

    Den größten Teil der Enthaarung habe ich mit der weiter gekochten und festeren Paste gemacht, da dann ohne Stoff.

    Vielleicht hast du ja noch Stoffreste daheim? Ob man eine gekaufte Paste einfach auf den Herd setzen kann, um sie fester zu bekommen, weiß ich jetzt nicht (würd ich selbst wahrscheinlich lieber lassen).

  27. Suse meint:

    ich hab leider so gar keinen Stoff daheim und ich bräuchte ne Lösung auf Dauer. Die Paste, die ich gekauft habe, ist am Ende auch nur selbstgekocht. Ich erwärme sie ja immer in der Mikrowelle.
    Welche Konsistenz müsste sie denn haben, dass ich sie problemlos in die Hand nehmen und kneten kann?
    Hatte es gestern an den Fingern und es war einfach nür BÄH :-)

  28. Bonny meint:

    @Suse: Ich habe mich beim weiter kochen an die Beschreibung "bis zur honigfarbenen Färbung" (stand in irgendeinem Forum) gehalten. Die Sugaring-Paste hatte im Topf eine goldgelbe Farbe. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

    Vielleicht hast du ja einen alten Verbandskasten daheim? Möglicher Weise kann man ja mehrere Lagen Mullbinden als Stoffersatz nehmen?

  29. Suse meint:

    so, nun hab ich mich nochmal schlau gemacht, Die richtige Konsistenz muss am Ende wohl nur durch Probieren rausbekommen :-) Werde mir einfach Einweghandschuhe besorgen, dass der Kram nicht an den Fingern klebt und es mal ohne die Vliesstreifen versuchen.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

  30. Bonny meint:

    @Suse: Gern geschehen. Drück dir die Daumen, dass mit den Handschuhen dann alles klappt :-D

  31. Mangelware meint:

    Hallöchen,
    ich habe auch eine Frage!!! Ich stelle jetzt immer brav die Sugarpaste her... sie hat die richtige Konsistenz und die richtige Farbe. Alles passt :-) - auch den Babypuder wende ich brav an... nur kleben will da nichts... hat jemand einen Tipp? Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße, Mangelware

  32. Bonny meint:

    @Mangelware: Vielleicht kocht das Sugaring doch einen Tick zu lange? Ich hatte den Eindruck, dass die Klebrigkeit mit längerer Kochdauer abnimmt.

    Vielleicht nimmst du auch ein klein wenig zu viel Babypuder? Oder lass es mal weg - klebt es dann besser? Wenn das Sugaring an sich schon nicht klebt, würde ich auf die Kochdauer tippen...

  33. Suse meint:

    Kann das nur bestätigen, meine erste Paste hab ich richtig lange kochen lassen, die klebte am ende dann null.
    nun nehme ich es sofort vom herd, sobald es gold-braun ist, also nicht zu dunkel.
    das hat geholfen :-)

  34. Jessi meint:

    Für alle, die fragen, wo man die fertige Zuckerpaste herbekommt. Fast jeder türkische Gemüsehändler führt das Zeug. Ist in einem kleinen goldenen Töpfchen und drauf steht: "DOGA Lüks agda".

  35. Bonny meint:

    @Jessi: Danke für die Info :-D

    Mit der Beschriftung hätte ich ein Töpfchen gar nicht als Zuckerpaste erkannt ;-)

  36. Mangelware meint:

    @Bonny + Suse: Danke für eure Antworten :-) - darüber habe ich mich echt gefreut... nun bin ich gespannt, ob es klappt und wie sehr es "wehtut", denn mein Intimwaxing bei Wax in the City war der Untergang - obwohl ich mich als schmerzunempfindlich ansehe... pfeif Ich werde berichten :-)))

    Nochmal ein riesiges DANKESCHÖN :-)

  37. Bonny meint:

    @Mangelware: Intimwaxing ? 8-) Hätte ich mich im Leben nicht getraut.. autsch. Gut, ich stelle mich ja an den Beinen schon ein klein wenig an.... aber an der Stelle wäre ich wahrscheinlich von der Behandlungsliege gesprungen.

    Alle Achtung vor deinem Mut :-)

  38. Suse meint:

    Hey, ich finde es viiiel angenehmer als epilieren oder normales wachsen... die ersten male sind unangenehm, aber wenn man den trick raus hat (haut straff ziehen), dann ist es wirklich nicht schlimm. und ich bin eine memme :-)

  39. Bonny meint:

    @Suse: Ich bin aus Bequemlichkeit und weil es schneller ist erstmal wieder beim Rasieren angekommen. Nervt nur, dass man das dauernd machen muss... vielleicht also doch mal wieder köcheln ? ;-)

  40. Suse meint:

    @Bonny: lustig. hatte gestern kurzzeitig nen einbruch und wollte auch zum rasierer greifen. aber da muss ich dann (obwohl ich ein heller typ bin) im sommer gut alle 2-3 tage ran. und das geht gar nicht. zudem ist die haut dann gereizt, man schneidet sich usw.
    hab sonntag nebenbei paste gekocht und heute angewendet. bin mittlerweile auch sehr gut in dem waxing ohne stoffstreifen. also bleib am ball, auf kurz oder lang lohnt es sich allemal. haare werden ja weniger.
    mache das immer nebenbei abends beim fernsehen ;-)

  41. Mangelware meint:

    @Bonny:
    Erstmal sorry für die späte Antwort - aber ich hab die Website nicht mehr im Kopf gehabt. pfeif
    Also Intimwaxing war für mich eher unangenehm, weil ich kein sehr offenherziger Mensch bin... und in Froschstellung vor einer wildfremden Person liegen (die einen dann auch noch herrlich angemault hat) - ist einfach nicht meine Welt. Die Schmerzen waren mir anfangs egal ("Du schaffst das schon..." war mein Motto) - bis sie dann eben da waren. Ich wäre fast gestorben und am Schluss rutschte ich klitschnassgeschwitzt von der Liege. So hab ich mir das vorgestellt! ;-)
    Jedenfalls bin ich seither waxing-geschädigt und nur noch gefrustet. Rasieren könnte ich mich jeden Tag (alle 2-3 Tage wären ja schon traumhaft!) und meine tausend Pünktchen (ob Achsel, Beine oder Intim) sind wirklich schrecklich... Ob Puder, Öl, Aloevera - nichts hilft... Ich hoffe, ich hab bald Zeit für's sugar'n, wobei ich intim gerne von einer Kosmetikerin machen lassen würde - wenn es denn hier in Nürnberg eine gäbe! :-( Im nächsten Leben möchte ich bitte ein Mann sein! :-D

  42. Bonny meint:

    @Mangelware: Das hört sich nach einem Albtraum der allerfeinsten Sorte an... Schock

    Puh.. was gegen die roten Pünktchen hilft, weiß ich gar nicht (fänd das aber auch mal interessant). Falls du eine neue "Enthaarungsfachfrau" findest kannst du ja mal nach dem ultimativen Tipp fragen.

    Ob Mann sein so viel hilft? Sollen ja immer mehr werden, die sich auch intim rasiseren... ob das bei der Anatomie so viel angenehmer ist wage ich zu bezweifeln. ;-) Ich glaub, die leiden dann auch nicht weniger :-D

  43. Resi meint:

    habe heute auch diese Zuckerpaste gekocht... :-( Klebt wie Honig aber ist viel zu flüssig.... Hatte ein anderes Rezept aus dem Netzt gezogen... Das ist ein Himmelweiter unterschied zu dem was hier gegeben worden ist.... 100ml Zitrone und 200g Zucker.... Das konnte ja nicht klappen, oder??? liebe grüße!

  44. Bonny meint:

    @Resi: Das wäre ja ein Flüssig-Fest-Verhältnis von 1 zu 2... hört sich sehr viel an..... kommt mir jetzt auch ein bisschen komisch vor. Vielleicht hätte man das ewig köcheln lassen müssen, bis es was wird? Keine Ahnung :-D

    Hoffe, mit dem Rezept oben kommst du etwas besser zurecht (sofern du noch einen Selbstversuch wagen möchtest). Ansonsten gibt es in den Kommentaren ja auch die Hinweise, dass man Sugaring fertig im türkischen Supermarkt kaufen kann. Falls das mit dem selber machen nicht so klappt, sicher auch noch eine günstige Alternaive (wobei ich dieses "DOGA Lüks agda" selbst noch nicht getestet habe).

  45. Suse meint:

    Hey Resi,

    meine erste Paste ging gar nicht. Hab sie streng nach Rezept gekocht.
    Jetzt mache ich es wirklich frei Schnauze. Auf 2 Tassen Zucker, 2 Tassen Wasser und eine Tasse Zitronensaft.
    Ziemlich lange kochen lassen, bis die Farbe dunkelgold ist!

  46. Ann meint:

    Wundervoll! Jetzt brauche ich mir keine Bonbons mehr kaufen, jetzt kann ich sie selbst herstellen ... mhmmm. Ich fürchte, es bleibt mir doch nichts anderes übrig, als die Paste zu kaufen.

  47. Bonny meint:

    @Ann: Ja, ist gar nicht so einfach, das Sugaring genau im richtigen Moment von der Herdplatte zu nehmen. Vielleicht einfach noch mal ausprobieren? Oder halt dem Tipp aus den Kommentaren folgen und mal im türkischen Supermarkt nachschauen, dort soll die Enthaarungspaste recht günstig sein.

  48. lenaaaa meint:

    Hallo,
    ich habe meine paste bei Ebay gekauft,
    aber sie ist toootal klebrig ich weiß nicht wie das funktionieren soll, habe ich sie vielleicht nicht genügen wieder-erwärmt ?!

  49. Bonny meint:

    @Lenaaaa: Wenn die Masse zu sehr klebt und zu flüssig ist, würde ich noch etwas mehr erwärmen...

  50. Suse meint:

    hallo lenaaaa,
    ich misch mich mal ein :-) wie klebrig ist sie denn? so, dass sie nicht mal auf den betroffenen stellen haften bleibt? du solltest sie mit einem spatel (oder vielleicht messerrücken) auf die haut auftragen. dann mit einem tuch/vlies abziehen.
    ich finde sie ist dann richtig von der konsistenz, wenn die wärme angenehm ist auf der haut. wenn die paste zu kalt wird, klebt sie bei mir auch schlecht bis gar nicht.

  51. Bonny meint:

    @Suse: Vielen Dank für die Ergänzungs-Tipps :-D

  52. Suse meint:

    huhu bonny :-) ich bin ja jetzt ein alter hase, was sugaring angeht!! nee ernsthaft, klappt bei mir super an den beinen, muss nur noch alle 2-3 wochen ran. wie cooool :-)

  53. Lisa meint:

    hallo an alle :-)
    @suse: da könnte man ja fast neidisch werden, wie viele versuche hat es dich gekostet ein "alter hase" zu werden? ich hatte heute meinen zweiten versuch, mit dem rezept von dieser seite...aber irgendwie war ich eher unzufrieden mit der konsistenz, hat zu sehr geklebt, vll war es noch zu flüssig? länger kochen? mehr zucker? ich werde definitiv weitertrainieren, alle 2-3 wochen klingt verlockend...und dass die haare nach einiger zeit immer weniger werden erst recht...

  54. Bonny meint:

    Hallo Lisa :
    Ich hoffe, Suse kommt noch vorbei, um deine Frage zu beantworten :-D

  55. juli meint:

    hey sugargirls,

    war heute beim "proffessionellen" sugaring, im anschluss wurde auf wunsch und aufpreis;) eine "enzymcreme" aufgetragen, die das schnelle nachsprießen der haare verhindern soll. hat jemand eine ahnung, was das sein soll und welcher wirkstoff darin ist? irgendwie roch es nach aloe vera und ich werde den verdacht nicht los, leicht ver...... worden zu sein;)

    sonst ist sugarn der hit!

  56. Bonny meint:

    @Juli: Puh, Enzymcreme sagt mir gerade so gar nichts...sorry...

  57. seline meint:

    diese enzymcreme kenne ich. hat meine kosmetikerin bei meiner oberlippe auch schon verwendet nach dem waxen. es nützt echt was, aber erst nach ein paar anwendungen.

  58. Mary meint:

    Hallo Zusammen,

    das hört sich ja echt super an :-)... momentan bin ich auch auf den Sugar-Trip,
    da ich in einen Monat nach Spanien fahr, möchte ich mir den ganzen Stress mit Rasieren ersparen :-P.
    Ich hatte mir das Rezept von Youtube abgeschaut
    200 ml Zitronensaft (Fruchtgehalt 100 %)
    200 g Zucker

    nachdem das Zeug langsam gebrodelt hat, habe ich es immer wieder von der Herdplatte genommen, bis es Dunkelgoldig war, es war auch noch sehr flüssig, aber laut Wassertest (Löffel in den Topf und dann ins kalte Wasser, wenns kristallisiert ist es fertig) war es gut :-).
    Nachdem es Kalt war, war es recht zäh, aber ich bekam es mit ein bisschen Aufwand und ohne zu erhitzen so aus dem Schälchen heraus :-).
    Der Test war echt super, probiert habe ich es im Intimbereich (der schon vorgewaxt war... AUTSCH) aber das ging mit ein bisschen ziepen super :P, ich hatte dazu die Flicking Technik ausprobiert ^^
    Ich denke mal ich werde mir mal ein Vorrat für den Urlaub zubereiten, ich kanns echt nur empfehlen.

  59. sabo meint:

    hahahahahahahaha...
    ich bin gestern irgendwo über den Begriff "Halawa" gestolpert und hab mich dann heute auch an die Hexenküche gewagt. Allerdings ohne Wasser, dafür mit 1 TL Arganöl. Mein erster Versuch war auch zu flüssig. Nach mehr Zucker und so weiter hat es dann funktioniert. Allerdings hab ich im gesicht ausgetestet, weil ich die Haarlänge an den Beinen bestimmt nicht hinbekomme grusel Obwohl ich ja gerne gerade dort die Dinger loswerden wollen möchte.
    Ich find es praktisch und preiswert. Mal gucken, wie ich das mit den Kac**stelzen hinbekomme. Mal eine Woche Augen zu und durch? Damit die Haare lang genug sind? Ach ich weiß es doch auch nicht.....

    LG,
    Sabo

  60. Bonny meint:

    @Sabo: Aua - für Sugaring im Gesicht wäre ich zu feige gewesen :-D

    Hmm...ja, ich würd sagen: Da hilft nur konsequent lange Hosen anziehen und dann Augen zu und durch bis die Beinhaare lang genug fürs Halawa sind...

  61. sabo meint:

    Bist Du wahnsinnig? Es ist Sommer :-O
    Nee nee... dann lieber Rasieren, Epilieren und auf den Winter warten.
    Gesicht war gar nicht so schlimm - nur fühl ich mich jetzt irgendwie "nackig", selbst wenn nur ein paar Haare fehlen.

  62. Bonny meint:

    @Sabo: Neee - nur extrem Wärmebedürftig. Bislang laufe ich noch immer in langen Hosen rum, die kurzen verstecken sich weiterhin in der hintersten Ecke des Kleiderschranks und warten auf den Hoch-Hoch-Supersommer :-D

  63. sabo meint:

    @Bonny ... dann verrat ich Dir lieber nicht, das ich schon den ganzen Tag in kurzen Hosen rumschieße und morgen wahrscheinlich mit den Kiddies baden fahren will :-) Und unser Plansch steht auch schon seit geraumer zeit im Garten und wird genutzt. Ich wahnsinnige bin sogar bei 16°C reingehgangen... aber nur um mir abends zu wünschen, der Ofen wäre an ;-)

  64. Bonny meint:

    @Sabo: Okayyy...brrrr...ich nehme lieber noch die Badewanne :-D

    ...dann drück ich mal die Daumen, dass ihr morgen super Wetter habt! Viel Spaß.

  65. sabo meint:

    Bin auch mit Epilierer bewaffnet in den Urlaub gefahren ... http://www.sabotagebuch.de/wordpress/2011/07/17/endlich-urlaub/
    Guck, war schön - und tat echt Not.
    Das Sugaring bleibt bei mir für's Gesicht - an den Beinen hab ich echt nicht den Nerv dazu....
    Hast Du inzwischen die kurzen Klamotten ausgepackt????
    LG, Sabo

  66. Bonny meint:

    @Sabo: Ich komme gleich mal schauen ;-)

    Ganz ehrlich: Ich habe mich noch immer nicht getraut zu schauen, ob die kurzen Hosen (die schon vor ein paar Jahren gekauft wurden) noch passen schäm

    Aber: Einmal hatte ich 'nen Rock an :-D

  67. sabo meint:

    Nicht getraut wegen zu kalt?
    Wenn irgendwer über meine Kac***stelzen lästern will, wenn ich kurze Hosen anhabe, dann soll derjenige das tun. Mir ist das wurscht :-) Außerdem läster ich selber gerne genug pfeiff

  68. Bonny meint:

    @Sabo: Nee, wegen leichter Gewichtsveränderung nach oben :-D

  69. Keska meint:

    Also, ich berichte euch mal von meiner Erfahrung!

    Ich habe auch Zuckerpaste gekocht und gehöre zu den Glücklichen, bei denen es gleich beim 1. mal geklappt hat. Das obige Rezept ist die perfekte Mischung, aber es macht Sinn, wenn man gleich eine größere Menge kocht, weil sich die Paste auch lagern lässt, wenn man sie im heissen Zustand z.B. in Einmachgläser abfüllt und diese gleich verschließt.

    Wichtig ist, dass man die Zuckermischung auf niedriger Flamme köcheln lässt. Wenn man sie auf zu hoher Flamme kocht, verbrennt der Zucker und die Paste ist im Eimer. Also, langsam köcheln bis die Flüssigkeit min. honigfarben ist. Die richtige Konsistenz kommt dann nach dem Auskühlen - wenn das Zuckergemisch noch heiss ist, ist es flüssig.

    Ich wärme dann die Masse vor der Anwendung noch mal kurz in der Mikro auf (ganz kurz...max. 1/2 Minute). Dann trage ich sie ganz dünn mit einer Plastikkarte (z.B. vom Copyshop) auf die Stellen auf, die ich gerne enthaaren möchte -> gegen die Wuchsrichtung! Im Anschluss kommen zurechtgeschnittene Vliesstreifen drauf, die mit einem Ruck in Wuchsrichtung abgezogen werden. Ich verwende Clever Staubtücher vom Billa...kosten fast nichts und ich kann sie danach wegwerfen anstatt auszuwaschen. Puder ist empfehlenswert, da die Paste dann nicht so stark auf der Haut klebt und die ganze Angelegenheit dadurch auch weniger schmerzhaft ist.

    Es funktioniert echt super! Ich hab's auch fürs Brazilian Waxing (also kompletter Intimbereich) verwendet und kann sagen, dass es mir VIEL WENIGER weh getan hat als im Studio!!!

    Wichtig ist auch, wie schon erwähnt wurde, dass man die Haut straff zieht, da man sonst die Haut und das Gewebe verletzen kann, speziell im Intimbereich!

    Ich verwende überall die Technik mit den Streifen (für den Intimbereich und die Achseln halt viel kleinere Streifen), da es viel weniger Gepatze ist. Die Methode nur mit der Paste funktioniert natürlich auch...aber ich mag es nicht wenn ich die Paste in den Fingern kleben habe...und sie wird auch immer klebriger, je wärmer sie wird (während der Anwendung - durch die Körperwärme).

    Also, ich wünsche allen weiteren Testern viel Erfolg! :-)

  70. Tritri meint:

    @ keska
    welches "obige" Rezept nun?
    seufz nun hab ich den kompletten Thread mit allen Tipps gelesen und will mich auch gleich ran tasten
    nehm ich jetzt 200 Zitrone auf 200 zucker?
    oder 8 zucker zu 1 zitrone und 1 wasser??
    ;-)

    lg

  71. Honey meint:

    Hallo ihr lieben, also ich habe mir das zeug selbst mal zusammen gekocht aber naja es ging so muss ich gestehen….
    Nach langen hin und her habe ich mich heute da zu entschieden das ich doch mal fix nach der arbeit nach Neuköln fahre um mir das fertig zu kaufen…
    Das habe ich auch gemacht einmal was du mit den Händen auftragen kannst und einmal das was du mit diesen streifen abziehen kannst… Ich sage euch das war blöde…

    Gut jetzt zu mein Problem trotz Puder bleibt es an mein Bein hängen und das tut echt scheine weh….
    So wie soll ich es jetzt anstellen???

  72. BeeFree meint:

    Hallo Ihr fleißigen Mädels,
    ich möchte hier als *Mann' etwas zu Euren interessanten Beiträgen mitteilen.
    Ich habe mir bis gestern die Achseln, die Brust sowie den kompletten Intim-Bereich durch wiederkehrende, lästige Rasuren von den nachwachsenden Haaren befreit...
    Ich kann Euch sagen, dass dieser Körperteil eines Mannes "sehr komplex" ausgestatet ist und dadurch echt schlecht auf das Rasieren zu sprechen ist :-(

    Ich werde also heute die von Euch angepriesene Paste zusammen-köcheln und mich dann an meine Brust wagen... Sollte dieses Ergebis (dieser Versuch) zufriedenstellend sein, dann werde ich mich an meinen Intim-Bereich wagen... Wird wohl ganz schön zwicken, wenn ich mir die Haare vom Hoden-Sack und Penis-Schaft ausreiße (?) seufz, stöhn!!!

    Also Mädels, ich werde berichten :-)
    LG
    Andre

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

gerade online: 16
Besucher heute: 565
Besucher gestern: 2.661
Max. Besucher pro Tag: 3.327
Blog Top Liste - by TopBlogs.de